Teamführung

für leitende Praxismitarbeitende


Kursbeschreibung

Praxen - und damit die Praxisteams - werden immer größer. Das trifft Arzt- und Zahnarztpraxen genauso wie die Praxen von Ergo-, Logo-, und Physiotherapeuten. Die so genannte „normale Kommunikation“, die in kleinen Praxen noch mehr oder weniger „reibungslos läuft“, muss in größeren Praxen professionell organisiert werden. Das Team – spätestens, wenn es  mehr als sieben Mitarbeiter umfasst - braucht professionelle Führung. Dann werden MitarbeiterInnen plötzlich Führungskräfte und darauf sind sie – ebensowenig wie Ärzte oder Zahnärzte oder Therapeuten vorbereitet.

Dabei ist Mitarbeiterführung ein
„lernbares Handwerk“!

Im zweitägigen Grundkurs können Leitende MitarbeiterInnen das Basis-Handwerkszeug für professionelle Teamführung erwerben. Im zweitägigen Aufbaukurs festigen und erweitern sie dann ihre Kenntnisse.

Diese Kurse sind die ideale Ergänzung für Ihre Leitenden MitarbeiterInnen, wenn Sie die Kursreihe Systemisch führen im Gesundheitswesen absolvieren – Damit Sie im Team mit einer Stimme sprechen!

Orte und Termine:

Basiskurs Teamführung 1 – Präsenzkurs in Berlin

 

NEUER TERMIN! 12. – 13.06.2024

 

 

Aufbaublöcke (für Chefinnen, Chefs und leitende Mitarbeitende):

 

Aufbaublock: Neue erfolgreich ins Team integrieren – Wirksam einarbeiten und ausbilden

 

Montag 17.06. – Dienstag 18.06.2024

 

 

 

Aufbaublock Führung: Generation X-Y-Z wirksam führen

 

Mittwoch 11.09. – Donnerstag 12.09.2024



Investition für diesen Kurs

Investition für die Basiskurse 1 und 2 jeweils 400,00 € zzgl. MWSt. pro Kurstag*

 

Investition für die Aufbaukurse jeweils 500,00 € zzgl. MWSt. pro Kurstag*

 

 

*bei Anmeldung von mehreren Personen aus einer Praxis erhalten Sie pro Person und Kurstag 50,00 € Teamermäßigung!

Basiskurs: Teamführung für leitende PraxismitarbeiterInnen

Als Leitende MitarbeiterIn können Sie von diesem Kurs folgendes erwarten:

Methodik:

Sie erhalten kurze Einführungen und Demonstrationen. In Kleingruppen üben Sie alle Methoden direkt ein. Im Plenum werten Sie das Gelernte aus und klären Ihre Fragen. Sie diskutieren mit KollegInnen, die ebensolche Teams leiten und tauschen wirksame Lösungen aus. Einige Tage nach dem Kurs erhalten Sie ein Fotoprotokoll mit den Flipcharts.

Der Grundkurs bietet Ihnen ein effizientes Training zu folgenden Themen:

  • Die Leitende PraxismitarbeiterIn steht (mindestens) in einer Doppelfunktion. Einerseits setzt sie die (bereits vorhandene) Praxisstrategie und die Praxiskultur um, andererseits koordiniert sie die Interessen und Belange der MitarbeiterInnen. Das erfordert ein differenziertes systemisches Verständnis ihrer Rolle. Die Leitende PraxismitarbeiterIn braucht daher ein klares Verständnis für ihre Aufgaben und Befugnisse und somit Antwort auf Fragen wie: „Was tue ich, wenn MitarbeiteInnen ihre Fragen lieber direkt mit dem Chef besprechen wollen? Wie gehe ich mit Informationen um, die mir zugetragen werden? Welche Informationen braucht der Chef? Wie schütze ich den Chef vor unnötiger Führungsarbeit?“
  • Informationen vollständig vom Chef "abholen" und weitergeben (Hellsehen vermeiden): Chefs glauben meist, dass sie alles Wichtige an ihre Leitenden Mitarbeiter weitergegeben haben. Dabei werden oft Details vorausgesetzt, die im Eifer des Gefechtes einfach weggelassen wurden.  Im Team fehlen dann wichtige Informationen und das führt zu Unmut. Daher sollten Leitende MitarbeiterInnen sicherstellen, dass sie wirklich die Informationen haben, die sie zur Führung brauchen. Die Fragen sind: Woran erkenne ich, ob ich alle notwendigen Informationen habe? Wo muss ich noch fragen?
  • Die Informationen an das Team weitergeben:  Häufig geschieht das in Teambesprechungen. Die Frage ist: Wie organisiere und dokumentiere ich Teambesprechungen effizient und effektiv? Wie stelle ich sicher, dass alle Teammitglieder Bescheid wissen? 
  • Ergebnisse und Entscheidungen umsetzen: Das Zielgruppeu ist es oft nötig, Arbeiten und Verantwortungen zu delegieren. Die Fragen sind: Wie kann ich vollständig und nachhaltig delegieren? Was muss ich wann überprüfen?
  • Feedback geben: Nicht jede Aufgabe wird sofort in der erwarteten Qualität ausgeführt. Dann werden Feedback- und teilweise auch Kritikgespräche notwendig. Die Fragen sind: Wie verhindere ich das „hab ich nicht geschafft“ und Rückdelegationen? Wann muss ich diese Probleme ansprechen? Wie gehe ich dabei vor?
  • Neues vermitteln: Dass Mitarbeiterinnen die an sie gestellten Anforderungen noch nicht erfüllen können, liegt manchmal auch daran, dass ihnen Wissen oder Können fehlt. Dann treten die typischen „das hab ich doch schon x-mal gesagt“-Frustrationen auf. Hier ist die Frage: Wie baue ich eine Unterweisung so auf, dass die Schwierigkeiten wirklich beseitigt werden?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Trainerin im Kurs

Dr. med. dent. Anke Handrock, Zahnärztin, Autorin mehrerer Fachbücher und zahlreicher Fachartikel, Lehrcoach (DVNLP) Lehrtrainerin für Hypnose, NLP,  Schemaarbeit und Positive Psychologie (DVNLP, DGZH, DACH-PP, Schemaarbeit D-A-CH)



Trainerin im Kurs

Dipl.-Psych. Maike Baumann (Lehrtrainerin DVNLP)

 

Im Kurs werden ggf. Co-Trainer unterrichten.





Ablauf

Ort in Berlin:

Die Kurse finden in 13467 Berlin, Boumannstraße 32 statt (Nähe S-Bahn Berlin-Hermsdorf)

 

oder in unseren neuen Institutsräumen in

 

Berlin-Charlottenburg, 10585 Berlin, Zillestraße 104

 

statt. Der endgültige Kursort wird i.d.R. ca. 4 Wochen vor Beginn des Kurses mitgeteilt

 

 

Kurszeiten:

Die Kurse beginnen jeweils freitags um 10.00 Uhr und enden sonntags gegen 16.00 Uhr.